Die Gewaltpräventionskurse, die am 07. und 08. Februar 2024 an der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen stattfanden, waren ein großer Erfolg. Insgesamt nahmen 65 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 27 Jahren teil, was die hohe Relevanz und das Interesse an diesem Thema unterstreicht.
Trotz der Herausforderung, eine sehr diverse Schülerschaft zu erreichen und zu motivieren, verliefen die Kurse sehr positiv. Die Einblicke in die Lebenswelten der Schüler erwiesen sich als äußerst wertvoll, und in konstruktiven Diskussionen wurden Erfahrungen mit Gewalt offen und einfühlsam geteilt.
Ein offener Dialog auf Augenhöhe erwies sich als entscheidender Faktor für das Gelingen der Kurse. Die Fortführung dieser Arbeit fand bereits am 16. und 17. April 2024 an der FES-Esslingen statt, und auch für das nächste Schuljahr sind bereits Termine vereinbart.
Ein herzlicher Dank gebührt den Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Schule für ihre Offenheit und aktive Mitarbeit. Ebenso möchten wir uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und der Schulsozialarbeit bedanken für das entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung während der Kurse.
-Klaus Calcara-